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Information & Beratung

Informationen A - Z

 

Anfahrt

So erreichen Sie uns:

AWO Seniorenzentrum Louis Röll Marktleuthen
Gerhart-Hauptmann-Str. 5
95168 Marktleuthen

Anfahrt mit Google Maps planen.

Anmeldung

Die Anmeldung können Sie unkompliziert und unbürokratisch vornehmen. Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie eine ausführliche Beratung. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Ansprechpartner

Sie können über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Wir stehen Ihnen aber auch gerne persönlich zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Ärzte

Es besteht freie Arztwahl. In der Nähe unserer Einrichtung befinden sich mehrere Hausarzt- und Zahnarztpraxen, Physiotherapeuten und eine Apotheke.

Ausflüge

Ausflüge in die Region werden mehrmals im Jahr angeboten. Ziele sind Feste in und um Marktleuthen, Kurparks, Kirchen und regional bekannte Ausflugsorte.

Außenanlagen

Unsere Grünanlagen rund um unser Haus bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen und Spazierengehen.

Besuchszeiten

Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Sie zahlreiche Besuche erhalten. In unserem Haus gibt es keine speziellen Besuchszeiten, wir möchten Sie jedoch bitten, Ihre Angehörigen so zu empfangen, dass andere Bewohner*innen sich nicht gestört fühlen.

Neben den Aufenthaltsbereichen im gesamten Haus steht ihnen täglich von 14:00 – 16:30 unser Speisesaal und das Wunsiedler Zimmer zum gemütlichen Beisammensein mit Ihren Gästen zur Verfügung.

Beschäftigungsangebote

Unser Sozialdienst-Team unter Leitung einer erfahrenen Sozialpädagogin bietet mit Unterstützung unserer Pflegefachkräfte und unserer Betreuungsassistent*innen vielfältige Einzel- und Betreuungsangebote an.

Brandschutz

Bitte rauchen sie generell nicht auf Ihrem Zimmer. Nutzen sie die dafür extra eingerichteten "Raucherecken" im Haus.

Das Benutzen von elektrischen Geräten (z.B. Tauchsiedern, Bügeleisen, Heizdecken etc.) ist aus feuerpolizeilichen Gründen nicht gestattet. Im Falle eines Brandes ist den Anweisungen des Personals unbedingt Folge zu leisten!

Ehrenamtliche Tätigkeit

Wir bieten interessierten Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für unsere Bewohner*innen zu engagieren.

Einkauf

Wir erledigen einmal wöchentlich kostenlos für Sie kleinere Besorgungen, sofern Sie uns damit beauftragen. In der Nähe befinden sich auch eine Apotheke, Banken und verschiedene Geschäfte für Ihre eigenen Erledigungen.

Feiern mit Angehörigen 

Gerne können sie z.B. Ihren Geburtstag mit Ihren Angehörigen und Bekannten bei uns feiern. Bitte geben Sie uns Bescheid, damit wir an Ihrem Wunschtermin entsprechende Vorbereitungen treffen können.

Freizeit und Aktiv-Angebote

Wir bieten Ihnen regelmäßig Gruppenangebote, z.B. Lese- und Gesprächskreis, Singen / Musik, Gymnastik, Veranstaltungen, Feste und Feiern usw.

Friseur

Unser Friseur-Salon im Untergeschoss steht Ihnen jederzeit für Terminvereinbarungen zur Verfügung. Eine weitere Friseurin kommt regelmäßig ins Haus. Sie können gerne vorab Termine vereinbaren oder wir übernehmen das für Sie. Selbstverständlich können Sie auch eine*n Friseur*in Ihrer Wahl ins Haus bestellen.

Fußpflege

Unsere Fußpflege im Untergeschoss steht Ihnen jederzeit für Terminvereinbarungen zur Verfügung. Fußpflegedienstleistungen werden auch regelmäßig von einem weiteren, externen Kooperationspartner angeboten. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, einen Dienst Ihrer Wahl ins Haus zu bestellen.

Fernsehen

In jedem Zimmer ist ein Kabelfernsehanschluss vorhanden.

Geld und Wertgegenstände

Für Geld- und Wertsachen auf den Bewohnerzimmern können wir keine Haftung übernehmen.

Gottesdienste

In unserem Hause finden regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste statt, die Sie nach Wunsch besuchen können.

Hausordnung 

Wir verzichten bewusst auf eine Hausordnung, so dass bei gegenseitiger Rücksichtnahme eine freie und individuelle Entfaltung möglich ist.

Heimbeirat

Es existiert ein Beirat, der von allen Bewohner*innen für zwei Jahre gewählt wird und deren Interessen vertritt. Mehr Informationen finden sie hier.

Mahlzeiten

Der Speiseplan für die jeweilige Woche hängt am Infostand in der Eingangshalle und auf den Wohnbereichen aus. Sollten Sie Interesse haben an der Gestaltung unserer Speisepläne mitzuwirken, sind Sie herzlich eingeladen an unserer monatlichen Speiseplanbesprechung teilzunehmen. 

Die Mahlzeiten erhalten sie zu folgenden Zeiten:

Frühstück: ab 8.00 Uhr
Mittagessen: ab 12.00 Uhr
Nachmittagskaffee: ab 14.30 Uhr
Abendessen: ab 17.30 Uhr

Bitte informieren sie die zuständigen Mitarbeiter, wenn sie an einer der Mahlzeiten nicht teilnehmen können.

An Ihrem Geburtstag kochen wir für Sie Ihr Wunschgericht!!

Medikamente

Unser Haus kümmert sich um die Beschaffung der verordneten Medikamente bei der ortsansässigen Apotheke.

Möbel

Die Zimmer sind mit gemütlichem Mobiliar ausgestattet.  Selbstverständlich können Sie auch eigene Möbel bei Ihrem Umzug mitbringen. Bitte sprechen Sie dies vor Ihrem Einzug mit der Heimleitung ab.

Pflegebedürftigkeit

Es gibt viele Ursachen, die einen bisher selbständigen Menschen pflegebedürftig werden lassen. Mit den Leistungen der Krankenversicherung, Pflegeversicherung und dem Gesetz zur besseren Vereinbarung von Familie, Pflege und Beruf haben sich in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen verbessert, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Mehr Informationen bietet die Pflegehotline.

Pflegehotline

Die AWO Pflegehotline informiert über Informationsblätter, per Mail, Chat oder telefonisch zu Themen rund um Pflege und Alter(n).  Z.B. zu gesetzlichen Leistungsansprüchen, Dienstleistungsangeboten, Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung und zu Fachthemen oder Fachfragen rund um die Pflege.

Post

Unser Haus ist Ihnen bei der Erledigung Ihrer Post gerne behilflich. Falls Sie es wünschen, nehmen wir die an Sie gerichtete Post entgegen und leiten diese an Sie weiter.

Raumpflege

Die Reinigung der Zimmer wird regelmäßig und gründlich von unseren Mitarbeitern durchgeführt.

Rezeptgebühren

Falls Sie bei Ihren Medikamenten Zuzahlungen leisten müssen, können diese über Ihr Verwahrgeldkonto durch uns bezahlt werden. Eine separate Auftragserteilung ist hierfür jedoch nötig.

Ruhe und Erholung

Die verkehrsberuhigte Lage unseres Seniorenzentrums ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Ruhe und Entspannung.

Soziale Betreuung

Für Ihre Betreuung stehen Ihnen unsere Sozialpädagogin, unser Ergotherapeut, unsere gerontopsychiatrischen Fachkräfte und unsere Betreuungsassistent*innen jederzeit gerne zur Verfügung.

Telefon

In jedem Zimmer befindet sich ein Telefonanschluss.

Urlaub vom Seniorenheim

Wenn Sie verreisen bzw. Urlaub machen, bitten wir um Benachrichtigung des jeweiligen Pflegepersonals, damit wir uns um Sie keine Sorgen zu machen brauchen.

Verwahrgeld

Wir bieten Ihnen an, in unserer Verwaltung ein Verwahrgeldkonto einzurichten. So können Sie während der Öffnungszeiten der Verwaltung jederzeit über Bargeld verfügen. Falls Sie uns beauftragen, können eventuell zusätzlich anfallende Rechnungen für Fußpflege, Friseur*in, Medikamentenzuzahlungen etc. für Sie bargeldlos von diesem Konto beglichen werden.

Wäscheservice

Ihre gesamte Wäsche (bis auf die Reinigungswäsche) wird bei uns im Hause gewaschen. Bitte kennzeichnen Sie sämtliche persönlichen Wäschestücke mit Ihrem Namen, damit beim Waschen nichts verloren gehen kann! Die Wäschekennzeichnung kann gegen Gebühr von uns übernommen werden.

Bitte waschen und trocknen Sie Ihre Kleidung nicht auf dem Zimmer!

Zuständigkeiten

Hier finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche.​​​​​​​

 

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Kontaktformular

Häufig gestellte Fragen

Möchten Sie mehr wissen?

Ist eine Bargeldverwaltung möglich?

Über unsere Verwaltungsmitarbeiter*innen können Sie für kleinere Ausgaben, wie  z. B. Supermarkteinkäufe, Zeitungskiosk, Apothekenrechnungen, Friseurbesuche, Fußpflege etc., Geldbeträge auf ein Konto einzahlen, welches in unserer Einrichtung für Sie verwaltet wird.

Was ist ein Taschengeldkonto?

Bei Einzug in die Einrichtung eröffnen Sie wie bei einer Bank in der Verwaltung ein Taschegeldkonto, auf welches Sie einen kleinen Betrag einzahlen können. Davon bezahlt die Verwaltung zum Beispiel für Sie Apotheken- Friseurrechnungen oder Ähnliches. Am Monatsende erhalten Sie einen detaillierten Kontoauszug, dass Sie alle Zahlungen im Überblick behalten.

Wie bekomme ich meine Medikamente?

Ihre Medikamente erhalten Sie nach entsprechender ärztlicher Verordnung zu den vorgegebenen Zeiten von Ihrem Pflegepersonal. Falls Sie es wünschen, kümmern wir uns um die Beschaffung der ärztlich verordneten Medikamente.

Wie funktioniert die ärztliche Versorgung?

Die niedergelassenen Hausärzte machen in unserem Haus regelmäßig und bei Bedarf Hausbesuche. 

Kann ich bei meinem Hausarzt weiterhin in Behandlung bleiben?

Uns ist es wichtig, dass Sie in all Ihren Lebensbereichen Ihre Gewohnheiten möglichst beibehalten können. Dazu gehört auch, dass Sie Ihr vertrauter Hausarzt weiterhin betreut. Wenn er Sie wegen der räumlichen Entfernung in unserem Heim nicht mehr besuchen kann, nennen wir Ihnen gern die Ärzte, welche regelmäßig Hausbesuche bei uns machen. So können Sie auswählen, welcher Arzt künftig Ihre hausärztliche Versorgung übernehmen soll.

Was ist, wenn ich einen Facharzt benötige?

Wir sind ihnen bei der Vereinbarung eines Facharzttermins behilflich und organisieren den benötigten Transport zum Facharzt. Natürlich beziehen wir Ihre Angehörigen auf Wunsch mit ein.

Was ist, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Wenn Sie zu einer geplanten Behandlung in ein Krankenhaus müssen, unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der Vorbereitung und bestellen den Krankentransport. Sollten Sie akut erkranken oder ein Notfall eintreten, leiten wir unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen ein.

Was ist, wenn sich mein Gesundheitszustand verschlechtert?

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand und Ihre Hilfsbedürftigkeit verändern, fordern wir in Absprache mit Ihnen oder Ihren Angehörigen den MDK zur Begutachtung an. Danach wird gegebenenfalls Ihr Pflegegrad neu festgelegt. 

Wie oft kommt der MDK? Was ist, wenn sich mein Pflegegrad ändert?

Der MDK kommt auf Anforderung zur Erstbegutachtung zu Ihnen. Ebenso bei Veränderungen. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, im Heim wohnen und sich zwei Jahre nicht melden, werden Sie vom MDK kontaktiert, damit festgestellt werden kann, ob sich hinsichtlich des Pflegegrades Veränderungen ergeben haben. Sollten Sie ambulant gepflegt werden verkürzen sich die Abstände der Nachbegutachtung auf ein halbes Jahr.

Gibt es ein seelsorgerisches Angebot?

Im Haus finden regelmäßig Gottesdienste beider Konfessionen statt.
Auf Wunsch können wir Ihnen seelsorgerischen Beistand vermitteln.
 

Kann ich Gottesdienste besuchen?

In unserem Haus finden regelmäßige Gottesdienste und Andachten statt, die für alle Bewohner*innen gut zu erreichen sind. Bei Bedarf begleiten wir Sie gerne hin.

Kommen Friseur, Fußpflege oder Krankengymnastik ins Haus?

Alle Dienstleister kommen in regelmäßigen Abständen ins Haus. Sie können Ihre Termine vorab vereinbaren.

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Weitere Fragen
Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

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Öffnungszeiten
Frau Ulrike Langheinrich09285 9570

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. 

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Geltende Vorgaben für alle Besucher*innen 11.10.2021