Leben in Gemeinschaft

Wir feiern gerne…

... und bieten somit unseren Bewohner*innen ein abwechslungsreiches Angebot an musikalischen Beiträgen, Feierlichkeiten und Ausflügen. Angehörige und Gäste sind zu allen Veranstaltungen immer herzlich willkommen.
Zudem bietet unser Sozialdienst Gruppen an, in denen Bewohnerinnen und Bewohner sich kennen lernen, und kontinuierlich etwas gemeinsam unternehmen können.

Unsere abwechslungsreichen Angebote zielen ab auf

•  die Eingewöhnung von neuen Bewohner*innen
  •  das spielerische Training des Gedächtnisses
  •  das Erhalten und Fördern von körperlichen Ressourcen
    (z. B. Sitzgymnastik Sturzpräventionstraining, Kegeln, Ballspiele, Singen, Bingo, etc.)

Individualität und Gemeinschaft

• Wir nehmen in der Alltagsgestaltung Rücksicht auf Ihre Lebensgewohnheiten
  • Wir gehen gerne auf Ihre Wünsche und Anregungen ein
  • Die Mahlzeitengestaltung findet gemeinsam mit dem Beirat statt
  • Wir bieten Ihnen zusätzliche Dienstleistungen im Haus, wie einen Friseursalon und Fußpflege.

Geselligkeit fördern

Mit unseren Angeboten bieten wir Ihnen einen Rahmen in dem ein persönlicher Austausch gepflegt und Gemeinschaft gelebt werden kann.

•  Die zahlreichen Treffpunkte im Haus und die gemütliche Gestaltung vieler Räume fördern die Geselligkeit und Ihr Miteinander.
  •  Unser Freizeit- und Betreuungsprogramm wird von qualifizierten Fachkräften gestaltet und richtet sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.
  •  Viele kulturelle Veranstaltungen, Jahreszeiten-Feste und unsere Ausflüge sorgen für reiche Abwechslung.
  •  Wir pflegen eine enge Vernetzung mit den Veranstaltungen vor Ort in Marktleuthen. Dadurch werden viele soziale Kontakte für Sie erhalten.

Gemeinsam leben

Gemeinsam wohlfühlen

Leben im Grünen

Unser Haus liegt nahe dem Ortskern von Marktleuthen in einer ruhigen Parkanlage direkt an der Eger. Der großzügige Garten ist einfach zu erreichen und bietet viele Möglichkeiten für tägliche Gartenarbeit, Gespräche und Spaziergänge.

Entspannung beim Friseur

Unser Friseur lädt nicht nur die Bewohner*innen ein, sondern auch Angehörige und Mitarbeiter*innen können einen Termin vereinbaren und sich verwöhnen lassen.

Gemeinsam unternehmen

Über den Alltag hinaus, gestalten wir ein abwechslungsreiches und buntes gemeinsames Freizeitangebot. Wir bieten aktivierende, unterhaltende und kulturelle Veranstaltungen wie

• Wöchentliche Gymnastikgruppe
  • Gedächtnistraining
  • Bingo, Quizrunden
  • Vielfältige Ausflüge
  • Stammtisch und Kartenrunde
  • Regelmäßiger Besuch unserer Therapiehunde
  • Gemeinsames Singen
  • Wöchentliche Andachten
  • Gemeinsame Gartenarbeit
  • Klangschalenmassage
  • Wellness- und Fitnesswochen

Gemeinsam feiern

Auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen. Wir feiern im Jahreskreis verschiedene Feste. Unterstützt werden unsere Mitarbeiter*innen durch ehrenamtliche Helfer*innen, die viele weitere Aktivitäten mit Bewohner*innen und manche Einzelunternehmung ermöglichen.

Aktivitäten und Feste sind z.B.

• Maifest
  • Grillabende
  • Musikvorträge
  • Hauskirwa
  • Männerfrühschoppen
  • Damenkränzchen

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Möchten Sie mehr wissen?

Habe ich Privatsphäre? Kann ich mich zurückziehen?

In einem Einzelzimmer können Sie sich zurückziehen, wann immer Sie den Wunsch verspüren. In einem Doppelzimmer leben teilen Sie Ihren Privatbereich mit Ihrem*er Mitbewohner*in. Es gibt in unserem Haus verschiedene Räume, die gemeinschaftlich genutzt werden. In diese können Sie sich zeitweise zurückziehen, um alleine zu sein.

Kann ich Besuch bekommen?

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Einrichtung geborgen fühlen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass Sie Ihre Familie und Ihre Freunde jederzeit empfangen können. Nutzen Sie gerne zusätzlich die gemeinschaftlich genutzten Räume - wie Garten und Sitzbereiche - mit ihren Besuchern.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für meine Angehörigen?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige benötigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie sieht die Speisenversorgung aus? Wird Rücksicht auf meine Ernährungsgewohnheiten (Vorlieben, Unverträglichkeiten etc) genommen?

Wir kochen für Sie "frisch auf den Tisch", ausgewogen, saisonal, regional mit unserem eigenen Küchenteam. Sie haben täglich zwei Menüs zur Auswahl. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen Ihre Bedürfnisse im Rahmen der Speiseplansprechstunde oder der Heimbeiratssitzungen auf und pflegen Ihre Wünsche zusammen mit dem Koch in die Speiseplanung ein. Ihre Unverträglichkeiten berücksichtigen wir und besprechen mit Ihnen alternative Kost.

Kann ich meinen Tagesablauf selbst gestalten?

Sie können Ihren Tagesablauf individuell nach Ihren Wünschen gestalten. Ob und wann Sie an Veranstaltungen im Haus wie auch an Ausflügen und Einladungen außerhalb der Einrichtung teilnehmen, entscheiden Sie selbst. Unsere Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes und die Betreuungsassistent*innen unterstützen Sie gerne dabei.

Wo kann ich mich tagsüber aufhalten?

Ihnen stehen alle Gemeinschaftsbereiche und –räume zur Verfügung. Auch im Garten finden Sie reichlich Sitzgelegenheiten.

Gibt es Freizeitangebote?

Sie haben täglich die Möglichkeit, verschiedenste Gruppenangebote wie Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining, Zeitungsrunden und andere zu besuchen. Auch individuelle Einzelbetreuung wird angeboten.
Zudem gibt die Möglichkeit, an Festen in der Einrichtung und an Ausflügen teilzunehmen.

Wird Sport oder Gymnastik angeboten? Gesundheitsangebote?

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen für Ihre körperliche Fitness an. Sie können z. B. regelmäßig an der Sitzgymnastik oder an Kursen zur Sturzprophylaxe u.v .m. teilnehmen.

Kann ich alleine oder mit Angehörigen / mit Besuch Ausflüge oder Spaziergänge machen?

Sie können jederzeit mit Angehörigen, Freunden Ausflüge oder Spaziergänge unternehmen. Wenn es Ihre Mobilität zulässt, können Sie auch allein unterwegs sein. Wir bitten Sie, Ihrer Sicherheit zuliebe, melden Sie sich beim Verlassen des Hauses immer bei den Mitarbeiter*innen Ihres Wohnbereiches ab.

Weitere Fragen

Frau Ulrike Langheinrich09285 9570

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.