Beschützende Pflege

Sicher und geborgen leben

Sie haben ein Familienmitglied, das an einer fortgeschrittenen Demenz oder einer anderen schwerwiegenden gerontopsychiatrischen Veränderung leidet? Orientierung geht verloren, ein Leben alleine ist nicht mehr möglich? Sie haben bereits viel Verantwortung für Ihre*n Angehörige*n übernommen? Die sichere Organisation des Alltags für den nahestehenden Menschen stellt Sie vor immer größere Herausforderungen?

Unsere Beschützende Wohngruppe könnte das passende Lebensumfeld für Ihr Familienmitglied sein.

Beschützende Wohngruppe

Unsere Beschützende Wohngruppe bietet Platz für neun Bewohner*innen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen. Sie weisen ein besonderes Schutzbedürfnis auf, weil die Gefahr besteht, dass sie das Haus verlassen und sich verirren oder sich versehentlich verletzen könnten.

Orientierung und Sicherheit

Unsere Beschützende Wohngruppe ist ganz auf die besonderen Bedürfnisse unserer Bewohner*innen ausgerichtet. Wir bieten Orientierung und Sicherheit, lassen aber gleichzeitig auch Freiheit ohne einzuschränken.
Unsere Räume sind mit vertrauten Alltagsgegenständen ausgestattet, die Wohlbefinden fördern. Auf geschlossene Türen verzichten wir bewusst. Der barrierefreie Zugang zum eigenen Terrassengarten bietet unseren Bewohner*innen die Möglichkeit, sich im Grünen frei zu bewegen.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unser gemütlicher Gemeinschaftsraum ist der lebendige Mittelpunkt des Wohnbereiches. Wir essen gemeinsam und schaffen eine vertraute Atmosphäre und strukturieren den Tag. Alltägliche Rituale und gemeinschaftliche Aktivitäten fördern die Orientierung, aktivieren Erinnerungen und Fähigkeiten und schaffen ein positives Erleben.
Unser speziell fortgebildetes Team stimmt Pflege und Betreuung individuell auf jede*n Bewohner*in und ihre Möglichkeiten ab, um die erforderliche Unterstützung zu geben, und größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten. Auf vielfältige Weise schaffen wir Erinnerungsstützen, die die eigene Lebensgeschichte lebendig halten.

Sicherheit und Zugehörigkeit

Wir sind rund um die Uhr für unsere Bewohner*innen da. Der Umgang mit Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen erfordert besonders qualifizierte Pflege- und Betreuungskräfte. Eine ruhige Atmosphäre und ein wertschätzender Umgang ermöglicht Entspannung und Gelassenheit. Feste Bezugspersonen schaffen Sicherheit und Zugehörigkeit.

• Schutz durch das Desorientierungsfürsorgesystem

Für Bewohner*innen mit ausgeprägter „Weglauf- bzw. Hinlauftendenz“ wird zusätzlich ein Desorientierten-Fürsorge-System installiert. Diensthabende Mitarbeiter können sofort reagieren, falls Bewohner*innen unkontrolliert den Wohnbereich verlassen.

Lage & Ausstattung

Im ersten Obergeschoss unseres modernen Neubaus finden insgesamt 13 pflegebedürftige Menschen in unserer Beschützenden Wohngruppe ein komfortables Zuhause. Der Bereich besteht überwiegend aus Einzelzimmern, einer gemütlich ausgestatteten Wohnküche und einem geschützten barrierefreien Terrassengarten.

Die hellen und wohnlichen Zimmer verfügen jeweils über:

• Ein großes Fenster mit französischem Balkon
  • Ein modernes Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung bestehend aus Einbauschrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Ein seniorengerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche
  • Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss

Alle Zimmer sind barrierefrei und einige Zimmer sind darüber hinaus rollstuhlgerecht ausgestattet.
Die Einzelzimmer haben eine Gesamtgröße von 25m².
Die Doppelzimmer haben eine Gesamtgröße von 38m² bis 46m².

Speziell geschulte Fachkräfte

Der Umgang mit Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen erfordert besonders qualifizierte Pflege- und Betreuungskräfte. Deshalb sind neben dem speziell geschulten Pflegepersonal, den Alltagsbegleitern und Betreuungskräften auch gerontopsychiatrische Fachkräfte tätig. Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen ist Grundvoraussetzung in unserer täglichen Arbeit.

IWir richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was der an Demenz erkrankte Mensch noch kann. Dies kann bewegen, singen, erzählen oder kochen sein. Dadurch wird Selbstbestätigung geschaffen und die Lebensqualität gefördert. Mit einem Erinnerungsalbum werden Erinnerungsstützen geschaffen, die die Identifikation mit der eigenen Person und Lebensgeschichte lebendig hält.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.