PoC Antigen Schnelltests in unserer Einrichtung - Besuchsregelungen in der Vorweihnachtszeit

Liebe Angehörige und Besucher*innen unseres Hauses,

die Bayerische Teststrategie fördert mit den Zielen „Schutz, Sicherheit und Prävention“ ein rasches Erkennen von Corona-Infektionen. Testungen haben sich als wesentliches Grundelement bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie erwiesen - durch sie können Infektionsketten frühzeitig aufgedeckt und unterbrochen und so die Ausbreitung von SARS-CoV-2 eingedämmt werden. Die mittlerweile verfügbaren Antigen-Schnelltests zum Nachweis von SARS-CoV-2 werden nun auch bei uns im Haus durch speziell geschulte Fachkräfte durchgeführt.

Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung über unseren Sozialdienst – telefonisch erreichbar von Mo bis Fr von  09.00 – 12.00 Uhr unter der Durchwahl Tel: 09285  957 38, sich bei uns im Haus einem Schnelltest zu unterziehen

–> derzeit jeden

• Mittwoch 10.00-10.45 und 14.30-15.15
  • Donnerstag 10.00-10.45 und 14.30-15.15

Bitte planen Sie für den Abstrich und bis zum Vorliegen des Ergebnisses ca. 20 Minuten Zeit ein.

Die Schnelltests bei Besucher*innen werden nur bei symptomfreien Personen durchgeführt und dienen ausschließlich dem Ausschluss eines unbemerkten Infektionsgeschehens. Wenn Sie sich krank fühlen und/oder Symptome haben, wenden Sie sich wie gehabt an Ihren Hausarzt.

Trotz der Durchführung der Schnelltests bleiben in Anbetracht der landkreisweiten hohen Fallzahlen und des verbleibenden Restrisikos bei falsch negativen Testergebnissen die geltenden Hygiene- und Schutzbestimmungen bei uns im Haus bestehen:

• Besuche nur nach vorheriger Terminabsprache
  • Tragen von Schutzkleidung – FFP 2 Maske bei Besuchen im Haus!
  • Beachtung der Hygienemaßnahmen
  • Besuche nur, wenn keinerlei Krankheitssymptome vorhanden sind

Nachdem die Advents- und Weihnachtsfeiern in diesem Jahr getrennt nach Bereichen stattfinden müssen, bitten wir Sie, an den Adventsmontagen und am 24.12. keine Besuchstermine zu vereinbaren, da wir immer am Montag nach den Adventssonntagen und am Heiligen Abend auf den Wohnbereichen zusammen mit den Bewohner*innen feiern möchten.

An allen Adventswochenenden sowie von Di bis Fr und am 1.+ 2. Weihnachtsfeiertag sind wie gewohnt Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Auch unser Weihnachtsgottesdient findet in diesem Jahr anders als gewohnt statt – Pfarrer Haska kommt am 24.12.2020 um ca. 16.30 Uhr mit seinem Weihnachtstraktor und dem Posaunenchor vors Haus!

Wir hoffen mit diesen Maßnahmen weiterhin gut durch die Pandemie zu kommen und danken Ihnen für Ihre Kooperation!

Bitte bleiben Sie gesund!

Ulrike Langheinrich

Jetzt geöffnet