Besuche im Haus nur noch mit Test möglich (3G+ Regelung)

Liebe Angehörige, liebe Betreuer*innen,

gestern Abend wurden wir informiert, dass wir Besuchern (auch Geimpften / Genesenen) nur noch Zutritt gestatten dürfen, wenn sie ein gültiges (max. 24 h altes) Testergebnis (PoC oder PCR) vorlegen können.

…..“hiermit senden wir Ihnen die konsolidierte Fassung der 14. BayIfSMV (Stand: 15.11.2021) mit der Bitte um Kenntnisnahme.
Für Einrichtungen nach dem PfleWoqG weisen wir darauf hin, dass nach § 9 Abs. 1 Satz 4 in Verbindung mit § 16 Abs. 1 Nr. 4 der 14. BayIfSMV ab sofort von allen Besuchern ein negatives Testergebnis vorzulegen ist…..“

Für den Besuch unseres Hauses gilt nun für alle Besucher die 3G+ Regelung:

Während des Aufenthaltes im Haus besteht für alle weiterhin eine durchgehende FFP2-Maskenpflicht - die aktuell in der Einrichtung geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen sind allen Besucher*innen bekannt und werden verbindlich eingehalten.

Für Zimmerbesuche gilt somit die 2 G+ Regelung, d.h. nur getestete Besucher*innen mit vollständigem Impfschutz bzw. Genesene (Genesenenstatus gilt bis zu 6 Monaten nach der Infektion) können ihre Angehörigen auf dem Zimmer besuchen.

Bitte halten Sie sich an unsere Besuchszeiten:

• Werktags  von  10.00 – 11.00 und 14.00 -17.30
  • Wochenende /Feiertags von 14.00 - 17.30

Zudem ist zu beachten:

• Impf-/Genesenennachweis + aktuell gültiger Testnachweis müssen vorgelegt werden.
  • Besuche sind nur im Bewohner*innenzimmer möglich - der Aufenthalt in den Aufenthaltsbereichen ist den Besuchern nicht gestattet.
  • Bei Besuch in einem Doppelzimmer, ist auf die Bedürfnisse und Wünsche der/des weiteren Zimmerbewohners/in Rücksicht zu nehmen, es darf nur 1 Bewohner*in gleichzeitig Besuch empfangen.
  • Besucher*innen füllen bei jedem Besuch ein Kontaktformular aus (liegen im Eingangsbereich auf der Ablage der Hygienestation) und stecken das Formular in den dafür vorgesehene „Briefkasten“ (Datenschutz).
  • Besucher*innen bestätigen zudem, dass sie getestet sind, wissentlich in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu mit Covid-19 infizierten oder bereits erkrankten Personen sowie Verdachtsfällen hatten und selbst frei von Erkältungsanzeichen sind.

Besucher*innen ohne Impf- / Genesenenstatus :
Unter der Angehörigen-Hotline Tel. 09285 / 957- 38 muss vor dem Besuch ein Termin vereinbart werden. Die Besuche finden ausschließlich in den Besucherzimmern unseres Seniorenzentrums statt, und setzen die aktuelle Vorlage eines negativen Testergebnisses (POC-Schnelltest oder PCR-Test, welcher höchstens 24 Stunden vorher durchgeführt wurde) voraus.

Wir halten Sie auf dem Laufenden – Danke für Ihre Kooperation!

Ulrike Langheinrich

Jetzt geöffnet