Aktuelle Besuchsregelungen - Umsetzung der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

Liebe Angehörige und Besucher unseres Hauses,

die gesetzlichen Vorgaben für Besuche in vollstationären Pflegeeinrichtungen haben sich mit dem heutigen Tag verschärft, d.h. Besuche sind ab sofort nur noch möglich, wenn der Besucher ein negatives Testergebnis vorlegen kann:

„Jeder Bewohner darf von täglich höchstens einer Person besucht werden, die über ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verfügt und dieses auf Verlangen nachweisen muss; die dem Testergebnis zu Grunde liegende Testung

• mittels eines POC-Antigen-Schnelltests darf höchstens 48 Stunden und
  • mittels eines PCR-Tests darf höchstens drei Tage vor dem Besuch vorgenommen worden sein;

Der Test muss die jeweils geltenden Anforderungen des Robert Koch-Instituts erfüllen;
Jeder Besucher hat zu jeder Zeit innerhalb der Einrichtung eine FFP2-Maske zu tragen“.

Terminvereinbarungen für Schnelltestungen

Termine für PoC-Antigen-Schnelltests / Besuche weiterhin über unseren Sozialdienst – telefonisch erreichbar von Mo bis Fr zw. 09.00 – 12.00 unter der Durchwahl 09285 / 957-38.
Bitte planen Sie für den Abstrich und bis zum Vorliegen des Ergebnisses ca. 20 Minuten Zeit ein.

Die Schnelltests bei Besuchern werden nur bei symptomfreien Personen durchgeführt, und dienen ausschließlich dem Ausschluss eines unbemerkten Infektionsgeschehens. Wenn Sie sich krank fühlen und/oder Symptome haben wenden Sie sich wie gehabt an ihren Hausarzt. In Anbetracht der landkreisweiten hohen Fallzahlen, und des verbleibenden Restrisikos bei falsch negativen Testergebnissen, gelten nach wie vor unsere

Hygiene- und Schutzbestimmungen:

• Besuche nur nach vorheriger Terminabsprache
  • Betreten der Einrichtung bzw. Abholen von Bewohner*innen nur, wenn keinerlei Krankheitssymptome vorliegen
  • Beachtung aller Hygieneregeln
  • Dauerhaftes Tragen einer FFP2-Maske ohne Ausatemventil

Nachdem bei einem unserer Bewohner bei einem Besuch zu Hause Kontakt zu einer nachweislich infizierten Kontaktperson stattgefunden hat, bitten wir aufgrund der hohen Infektionsgefahr von Besuchen zu Hause abzusehen, nutzen Sie unsere Besuchsmöglichkeiten im Haus - Spaziergänge sind weiterhin möglich!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Besuchspersonen unserer Bewohner*innen persönlich anschreiben können. Deshalb bitten wir Sie, eine Kopie dieses Schreibens oder die in diesem Schreiben enthaltenen Informationen an alle Personen weiterzugeben, von denen Sie wissen, dass sie Ihre*n bei uns lebendende*n Angehörige*n besuchen.

Wir hoffen mit diesen Maßnahmen weiterhin gut durch die Pandemie zu kommen und danken Ihnen für Ihre Kooperation!

Bitte bleiben sie gesund!

Ihre Ulrike Langheinrich

Frau Ulrike Langheinrich09285 9570

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference